Hannover - Hiroshima

Eine Freundschaft beginnt ...

Der Freundschaftskreis Hannover-Hiroshima e.V. (Yukokai) wurde im März 1985 gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten die vielen Gastfamilien des schon länger bestehenden Kinder- und Jugendaustauschprogrammes, Repräsentanten der Stadt Hannover - insbesondere des Jugendamtes/Abt. Jugendpflege - sowie des Stadtjugendringes Hannover e.V. Die Schirmherrschaft hat von Anfang an Herbert Schmalstieg, der Oberbürgermeister der Stadt Hannover, wahrgenommen. Seit 2007 ist Herr Stephan Weil, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover unser Schirmherr. Unser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt: neu zugezogenen JapanerInnen den Kontakt zu schon länger hier ansässigen Landsleuten sowie zu BürgerInnen in Stadt und Region und umgekehrt interessierten BürgerInnen unserer Region den Kontakt zu hier lebenden JapanerInnen zu erleichtern. Die Partnerschaft zwischen den Städten Hannover und Hiroshima mit Leben zu füllen, u.a. durch die Vermittlung von Aufenthalten in Gastfamilien, sowohl hier in Hannover als auch in Hiroshima.

Zusammen mit dem Fachbereich Jugend und Familie, Abt. Jugend Ferien Service - Internationale Jugendarbeit der Stadt Hannover und dem Stadtjugendring Hannover e.V. den schon jahrelang erfolgreich durchgeführten Jugendaustausch weiterzuführen und auszubauen. Den Austausch von Fachleuten auf den unterschiedlichsten Gebieten sowie Wirtschaftskontakte zwischen Hannover und Japan und nicht zuletzt das gegenseitigen Verständnis für die deutsche und japanische Kultur zu fördern. Der Freundschaftskreis (Yukokai) bemüht sich um vielfältige kulturelle Aktivitäten wie Sprach- und Kochkurse, Origami-, Ikebana- und Kalligraphie-Lehrgänge, Vorführung und Unterricht in Teezeremonie, Kunstausstellungen, Konzerte und Filmvorführungen. Einmal in jedem Jahr findet ein japanischer Kulturabend statt, der sich bisher sowohl unter den hiesigen JapanerInnen als auch unter den Einheimischen stets großer Beliebtheit erfreut hat. Wir hoffen darauf, dass auch in Zukunft Interessierte thematische Vorschläge für besondere Veranstaltungen an uns herantragen. Besonderes Gewicht legen wir auf die Pflege des persönlichen Kontakts zwischen Deutschen und Japanern sowie Freude am gemeinsamen Miteinander z.B. beim Neujahrs- und Sommerfest.

Download
Geschichtliche Entwicklung des Vereins
Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.2 KB